| Tag 1: Willkommen in unserem Büro |
| Vormittag: Striche, Farben & Co. Analoger Einstieg der Aufgabenmappe Nachmittag: Collagenmappe Wie transportiere ich Informationen? |
| Tag 2: Was ist Architektur? |
| Vormittag: wie eine Idee frei gezeichnet und zur Architektur wird, Präsentation an Beispielen Nachmittag: Informationen aus Planunterlagen, Erstellen mit Eigenrecherche einer Legende dazu |
| Tag 3: Die Baustelle |
| Vormittag: Eigenrecherche zum Baustellenprotokoll Besuch einer Baustelle, Erstellen eines Protokolls (analog) Nachmittag: Das digitale Protokoll Ergebnis-Präsentation via PowerPoint |
| Tag 4: Zeichnen am Computer |
| Vormittag: Erste Schritte mit ArchiCAD und eigene Umsetzung; Nachmittag: 2 Zeichenaufgaben mit ArchiCAD |
| Tag 5: Büro digital |
| Vormittag: Dokumentation einer Baustelle mittels Drohnenflug Nachmittag: Präsentation in den digitalen Medien; Verwendung von Twin-Motion |
| Tag 6: Planrecht, das Werkzeuge für Architekten |
| Vormittag: Einführung in das Planungsrecht mit Eigenrecherche Nachmittag: Vorstellen der Eigenrecherche; Vertiefung zum Planrecht mit Übungsaufgabe |
| Tag 7: Immobilienbewertung |
| Vormittag: Besprechung Übungsaufgabe; Vertiefung mit weiteren Recherchen Nachmittag: notwendige Daten für die Immobilienbewertung; Erstellen eines eigenen Kurzgutachtens. |
| Tag 8: Back-Office, das andere Sekretariat! |
| Vormittag: Back-Office Management; digitale Kommunikation Nachmittag: Das Projekt „SchülerInnenprotokoll“ in unserem System |
| Tag 9: … auch das gehört dazu: Ausgaben & Einnahmen |
| Vormittag: Betriebswirtschaftliche Aspekte im Büro eines Selbständigen; Rechnungswesen Nachmittag: Abgabe der Übungsaufgaben über das MM-System |
| Tag 10: Die Zeit ist schon vorbei |
| Vormittag: Welche Fragen sind noch offen, was wird noch für das Projekt SchülerInnenprotokoll benötigt? Nachmittag: Abgabe des SchülerInnenprotokolls (MM-System); eigenes Resümee im Gespräch. |
| Übermittlung des bewerteten Praktikumsnachweises aus unserem Büro |